Ein stolzes Ergebnis: 10.000,-- Euro für Weiler Schulen

Über einen Zeitraum von 11 Tagen, vom 23. Juli bis 2. August 2020, sind bewegungsfreudige Weil der Städter Bürger für einen guten Zweck gelaufen, geradelt, gewandert. Das gemeinsame Ziel war, möglichst viel „Kilometergeld“ zugunsten der Weiler Schulmensen zu sammeln, das von örtlichen Sponsoren gespendet wurde. Sage und schreibe 10.000,-- Euro kamen zusammen. Am 13.10.2020 wurde die Spendensumme bei einer Abschlussveranstaltung vor dem Klösterle mit den beteiligten Akteuren und einigen Sponsoren überreicht. Stellvertretend für die Schulen nahmen Frau Sascha Sauter, Rektorin der Realschule, Bernhard Rössle, Lehrer der Würmtalschule und Dr. Rolf Bayer, Schulleiter des Johannes-Kepler-Gymnasiums, den symbolischen Scheck entgegen.

Vielfalt auf ganzer Linie  

Das „Go for Charity“ Projekt trug die Überschrift „Vielfalt“ und wurde von Demokratie leben! Gefördert. Projektkoordinator Dominik Schroth vom Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V. unterstütze das Projekt von der Antragsstellung bis zum Ende und blickt mit Freude auf die sportlichen Tage zurück: „Vielfältig waren nicht nur die Sportarten, sondern auch die Teilnehmer“, stellt Dominik Schroth zufrieden fest. „Schulklassen, Unternehmen, Vereine, private Initiativen, Migranten, zahlreiche Einzelgänger und -läufer und sogar die Sponsoren selbst haben mitgemacht und zum Erfolg des Projektes beigetragen. Genauso sollte es sein.“ Citymanagerin Marion Beck und Tourismusbeauftragte Jana Schwarz sind den Ideengeberinnen Chiara und Ricarda Stäbler dankbar für deren Initiative, die in Weil der Stadt so viel bewirkt und bewegt hat. „‘Go for Charity‘ hat dank der vielen kreativen Veranstaltungen einzelner Gruppen ganz Weil der Stadt mit allen Teilorten eingebunden, durchgemischt und neu vernetzt“, sagt Marion Beck. 

Ein herzliches Dankeschön…

…von Seiten der Stadt überbrachte Marion Beck an den TSV Merklingen e.V., der als „Go for Charity“ Veranstalter eintrat, an Dominik Schroth vom Verein für Jugendhilfe e.V., an die Initiatorinnen, an alle Teilnehmer*innen, die für eine gute Sache Strecke gemacht haben und natürlich an die Sponsoren Firma Stäbler, Robusta Gaukel, Wolftechnik, Sandras Blumenstudio, Dr. Hofbauer, MBE Komponenten, Fa. Kessel, Rössle-Reha & Training, Nussbaum Medien, Fruchtkörble und Christel Mühlbauer von der „Pfarrgasse 7“. 

„WEIL Vielfalt bewegt“ - Ein Video für Weil der Stadt

Im Rahmen der „Go for Charity“ Tage entstand in Kooperation mit dem Verein für Jugendhilfe ein Video mit dem Titel „WEIL Vielfalt bewegt 2020“. Der ca. 90-sekündige Clip feierte am 12.10.2020 als Vorfilm seine Premiere in der Kulisse. Verschiedene Akteur*innen aus Weil der Stadt repräsentieren das Thema Vielfalt. Der Film ist ein professionell produzierter visueller Rundgang durch und um Weil der Stadt herum mit schönen Bildern und vielen aktiven Mitwirkenden. Er ist zu finden auf folgenden Kanälen und Webseiten: YouTube: WEIL Vielfalt bewegt 2020 Homepage: www.demokratie-leben-wds.de Facebook: Demokratie WDS Instagram: pfd Weil der Stadt viel Spaß beim Anschauen und lasst uns in Bewegung bleiben!

Text: Ute Wolfangel
Foto: Ute Wolfangel
Foto: Stadt Weil der Stadt  

v.l.n.r. Michael Breitling, Vorstand TSV Merklingen Franz Joha, Kassier Förderverein HSGMS Ricarda Stäbler, Geschäftsführerin Gottlob Stäbler GmbH & Co KG Dominik Schroth, Verein für Jugendhilfe e.V. Clara Fritz, Leitung Mensa Bernhard Rössle, Lehrer Würmtalschule Sascha Annette Sauter, Rektorin Gemeinschaftsschule Marion Beck, City-Managerin Dr. Bayer, Rektor JKG Jana Schwarz, Tourismusbeauftragte