TSV U19 A1-Junioren Blog

U19: TSF Ditzingen I - TSV Merklingen 4:1

Zum Abschluss der Qualirunde 2021 zeigte eine dezimierte Merklinger Mannschaft eine herausragende Leistung beim Tabellenführer. Nachdem das Spiel auf Anfrage aus Ditzingen verschoben wurde, hatten wir die Hoffnung, ein paar der Verletzten wieder im Kader begrüßen zu können und es sah auch ganz gut aus. 

Doch von Freitag auf Samstag mussten sich unerwartet noch zwei Spieler verletzt abmelden und Ersatz fand sich so kurzfristig auch nicht. So reiste unsere U19 mit 13 Spielern nach Hirschlanden (Ausweichplatz der TSF Ditzingen). Die verbliebenen schworen sich vor dem Spiel ein und zeigten dann auch über 90 Minuten, dass man auch gegen eine deutlich überlegene Mannschaft Erfolge feiern kann. Diesmal zwar nicht für das Punktekonto, aber doch deutlich sichtbar im Respekt des Gegners. 

Wie schon erwähnt, war Ditzingen von Beginn an deutlich überlegen und Merklingen nur mit Verteidigen beschäftigt. Aber das machten unsere Jungs taktisch äußerst diszipliniert und engagiert. In den ersten 15 Minuten war da auch einiges an Glück dabei. Das 1:0 dann folgerichtig und verdient in der 19. Minute. Doch man merkte bei Merklingen keinen Knick. Jeder hatte damit gerechnet und folgte weiter dem Plan, der dann in der 33. Minute auch vorerst aufging. David konnte einen langen Ball unter Kontrolle bringen und ließ auf Momo abtropfen, der sich kurz hinter der Mittellinie durchsetzen konnte. Der Pressschlag segelte perfekt ins lange Eck zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Daraufhin wurde Ditzingen etwas nervös, blieb aber selbstverständlich spielbestimmend und hatte beim 2:1 dann auch Glück, dass Marcel den abgefälschten Ball nicht entschärfen konnte (36.). Praktisch mit dem Pausenpfiff dann noch das unnötige 3:1 als Abstauber nach einem Freistoß. Merklingen war schlecht abgestimmt was Ditzingen dankend annahm. 

In der zweiten Hälfte, war Ditzingen nicht mehr so zwingend. Das Tempo war etwas raus. Merklingen arbeitete hervorragend zusammen und hielt, ohne selber wirklich zum Abschluss zu kommen, den Gegner auf Distanz. Herausragend war Marcel, der mit drei überragenden Paraden die Ditzinger Spieler zur Verzweiflung brachte. Erst in der 90. Minute gelang Ditzingen noch das 4:1 und springt damit völlig verdient an die Spitze der Qualistaffel. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn das leider ein Titel ohne Aufstieg ist!

Leider verletzte sich Momo in der Schlussphase noch schwer, sodass er in Krankenhaus zum Röntgen musst. Ebenso verletzte sich Pascal, der aber durchspielte und den Bänderriss erst am folgenden Tag bemerkt hat. Beiden wünschen wir Gute Besserung! Nur gut, dass die Runde erst einmal beendet ist. 

Im Frühjahr geht es dann mit den Punktspielen in der Bezirksstaffel weiter. Dann hoffentlich wieder mit allen, die jetzt auf Grund von Brüchen und Bänderrissen vorerst nicht dabei sein können... 

U19: TSV Merklingen - FC Remseck-Pattonville 3:2

Im vorletzten Spiel gegen Remseck/ Pattonville konnte sich unsere A-Jugend endlich wieder durchsetzen. Am Ende war es zwar unnötig knapp, aber über das ganze Spiel gesehen war der Sieg verdient. Die Ausgangslage für den TSV ist dabei weiterhin nicht perfekt. Zu den wegen Ausbildung bzw. Studium pausierenden Spielern kommen zur Zeit noch 5 Spieler, die krankheits- oder verletzungsbedingt fehlen. Zudem verletzte sich Stammtorspieler Marcel im Training an der Hand, sodass er durch Alex ersetzt werden musste. Für einen Einsatz im Feld reichte es zum Glück trotzdem. Ergänzt wurde der Kader durch Luca und Timon aus der B-Jugend. 

Auf Grund dieser Ausgangslage und weil noch nicht alle Spieler wieder richtig fit sind, ging Merklingen das Spiel vorsichtig an. Obwohl die Ergebnisse den Hausherren eindeutig die Favoritenrolle zugeschoben hatten. So war das Spiel ohne große Chancen auf beiden Seiten, aber doch umkämpft. Die Gäste kamen nur hin und wieder gefährlich nach vorne, setzten sich letztlich aber nicht durch. In der 33. Minute schnappte sich Marcel einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie und versenkte ihn direkt. Dabei wurde der Torspieler der Gäste vom hereinlaufenden Marco deutlich irritiert, sodass er nicht mehr richtig reagieren konnte. 1:0

In der Folge kam Merklingen etwas besser in Richtung gegnerisches Tor und hatte hinten zeitweise alles gut im Griff. Das 2:0 durch Marvin G. war die Folge und auch der Halbzeitstand. 

Nach der Pause ergab sich ein ähnliches Bild. Remseck hatte zeitweise den Faden verloren, setzte aber dann doch den ein oder anderen Nadelstich, das Tor machte aber Merklingen. Nach einem mutigen Vorstoß kam der Ball wieder zum aufgerückten Außenverteidiger Maik, der sich durchtankte und schließlich alleine vor dem Torspieler der Gäste zum 3:0 und der scheinbaren Entscheidung einschob (60. Minute). Doch Remseck wurde noch einmal stark gemacht. Ein unnötiger Fehler brachte in der 63. Minute den unerwarteten Anschlusstreffer, der die Gäste plötzlich noch einmal zum Pressing verleitete. Alex musste noch zwei heikle Situationen bereinigen, ehe es in die Nachspielzeit ging. Ganz zum Schluss gelang Remseck-Pattonville noch das 3:2, doch Merklingen blieb im Duell der Kellerkinder Sieger. 

Jetzt steht unserer A-Jugend in dieser Qualirunde noch ein Spiel gegen Tabellenführer Ditzingen bevor. Dieses wurde auf den 20.11. 16.30 Uhr in Hirschlanden verlegt. Hoffentlich kann die Mannschaft die nächsten Wochen nutzen, um wieder gesund und fit zu werden!

 

Show more posts